Offene Angebote

Wir sind eine gastfreundliche Gemeinde! Wir laden ein zum Café Abdinghof und zu den Festen unserer Gemeinde

Als gastfreundliche Gemeinde laden wir regelmäßig an mehreren Nachmittagen in der Woche zum Café ein. Selbstgebackener Kuchen und frische Waffeln mit fair gehandeltem Kaffee schmecken in unserem freundlich gestalteten Café bei kleinen Preisen besonders gut.

Mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden laden wir zu unserem Waffel- und Getränkestand vor dem Paul-Gerhardt – Gemeindehaus am Gemeindefest und in der Liboriwoche ein.

An jedem Freitagmittag findet bei uns eine Ausgabe von Lebensmittel an Bedürftige durch die Paderborner Tafel statt.

Beratungsangebot bei Waffeln und Kaffee - Café Abdinghof im Rahmen der Aktion #wärmewinter geöffnet

Die evangelische Kirchengemeinde am Abdinghof öffnet die Türen ihres Cafés im Paul Gerhardt – Gemeindehaus, Am Abdinghof 5. Gemeinsam mit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., dem ev. Kirchenkreis Paderborn und der evangelischen Perthes-Stiftung setzt sie damit ein Zeichen gegen die Kälte, nicht nur bei winterlichen Temperaturen, sondern auch gegen Einsamkeit und für Menschen in finanziell schwierigen Lebensverhältnissen.

Die westfälische Landeskirche stellt die erhöhten Kirchensteuermittel aus der gezahlten Energiepauschale im Rahmen der Aktion #wärmewinter für Beratungsangebote und soziale Projekte zur Verfügung. Diese Gelder können von diakonischen Einrichtungen und Werken sowie von Kirchengemeinden bei der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe beantragt werden.

Das Café am Abdinghof ist ab dem 7. Februar jeden Dienstag- und Mittwochnachmittag von 14-17 Uhr für alle geöffnet. Bei einer Tasse Kaffee, Getränken und einer frisch gebackenen Waffel ist Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Beratung zu staatlichen und diakonischen Hilfen. Dafür sind Fachkräfte der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und des Bodelschwingh-Hauses der Perthes-Stiftung anwesend.

Das Angebot ist zunächst bis Ostern geplant. Für die Öffnung des Cafés werden noch weitere ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht, die sich dort einbringen möchten. Ein gemeinsames Treffen aller, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten, findet am Freitag, den 3. Februar um 16 Uhr im Café des Gemeindehauses statt.

Für Rückfragen stehen Pfarrerin Elke Hansmann, Tel. 0157/52883675 und Küster Frank Schubert, Tel. 25372 zur Verfügung.
Pfarrer Dr. Eckhard Düker freut sich über die Kooperation: „Schon früher war das Café ein sozialer Treffpunkt für Familien und Senioren. Wir freuen uns, dass dieses Angebot der Beratung nun möglich wird und laden herzlich dazu ein, es wahrzunehmen.“

Foto (Abdinghof): Auf die Wiedereröffnung des Cafés freuen sich (v.l.) Pfarrerin Elke Hansmann (Ev. Kirchenkreis Paderborn), Pfarrer Dr. Eckhard Düker, (Ev. Kirchengemeinde am Abdinghof), Küster Frank Schubert (Ev. Kirchengemeinde am Abdinghof), Koordinatorin Doris Moosburger (Tafelausgabe am Abdinghof), Vorständin Vanessa Kamphemann (Diakonie-Höxter e.V.), Presbyterin Annette Kohle (Ev. Kirchengemeinde am Abdinghof), Einrichtungsleiter Andreas Beisbart (Bodelschwingh-Haus der Perthes- Stiftung), Einrichtungsleiterin Irina Wichert (Familienzentrum Abdinghof).

Offene Angebote

Café am Abdinghof

Jeden Dienstag und Mittwoch von 14.00 bis 17.00 Uhr findet im Paul-Gerhardt-Haus das Café am Abdinghof statt. Es gibt Getränke, Waffeln und Kuchen.

Wer Lust und Zeit hat, kann durch dessen Besuch oder durch tatkräftiges Anpacken helfen. Ansprechpartner ist Küster Frank Schubert, Telefon:  05251 -25372.

Kirchenwache

Die Abdinghofkirche ist tagsüber von ca. 11-18 Uhr geöffnet.

Tafelausgabe am Abdinghof

An jedem Freitagnachmittag werden die Gäste der Paderborner Tafel mit Lebensmitteln versorgt.
Anmeldungen für die Gäste der Tafel nimmt die zentrale Anlaufstelle im Bayernweg 58, 33102 Paderborn, Tel. 8790760 entgegen.
Für die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Ausgabe der Tafel am Abdinghof ist Frau Doris Moosburger, Tel. 1429580 zuständig.