Das Presbyterium des Lukasbezirks

Jeder Bezirk der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Paderborn entsendet vier PresbyterInnen in das Gesamtpresbyterium; mit Ausnahme des Lukas-Bezirkes. Aufgrund der Größe des Bezirks entsenden wir sechs PresbyterInnen. Zu den somit 26 Ehrenamtlichen kommen noch die PfarrstelleninhaberInnen der Bezirke hinzu. Alle Mitglieder haben gleiches Stimmrecht. Die PfarrerInnen im Entsendungsdienst, LaienpredigerInnen, alle KrankenhausseelsorgerInnen und die Superintendentin sind zudem beratende Mitglieder. Das Protokoll führt eine Verwaltungsangestellte aus dem Gemeindepfarramt. Das Presbyterium trifft sich ca. zehn Mal im Jahr immer abwechselnd in den verschiedenen Gemeindezentren.

Das Presbyterium ist das Leitungsgremium unserer Gemeinde. Es achtet auf die Einhaltung der Kirchenordnung. Darin ist verankert, dass das Presbyterium u.a. auch über die Verkündigung in der Gemeinde wacht und für den kirchlichen Unterricht verantwortlich ist. Eine wichtige Aufgabe ist deshalb die Wahl der PfarrerInnen. Als Daueraufgabe gilt die Verwaltung der unserer Gemeinde aus den Kirchensteuern zugeteilten Finanzen. So werden in Finanz- und Bauausschuss über anstehende Renovierungen/Erneuerungen von Gebäuden und auch über Neubauten entschieden. Ebenso ist das Presbyterium für das Personal in der Kirchengemeinde verantwortlich. Schwerpunktthemen, wie z.B. die Gemeindekonzeption werden beraten. Manchmal werden deren Ergebnisse als Stellungnahme an die Kreis- bzw. Landessynode weitergegeben. So ist gewährleistet, dass eine breite Masse an Meinungen mit in den Entscheidungsprozess einfließen kann. Neben den beiden v.g. Ausschüssen sind die PresbyterInnen auch in die Kirchenkreissynode, evtl. im (Kirchen-)Kreissynodalvorstand, im Diakonie- und Jugendausschuss als VertreterIn entsandt.

In unserem Bezirk treffen sich die Presbyterinnen und Presbyter - wenn möglich - zusätzlich einmal monatlich. Das so genannte „Bezirkspresbyterium“ berät Dinge, die speziell unseren Bezirk betreffen, oder bereiten sich auf die Gesamtpresbyterimssitzung vor. Zum Beispiel sind hier Verkündigung/Gottesdienst und Finanzen zwei Schwerpunkte; aber auch die Konfirmandenarbeit wird behandelt. So begleiten einige PresbyterInnen Konfirmanden auf Freizeiten oder sind bei den Abschlussgesprächen mit dabei.

Trotz der vielen Verantwortungen und Aufgaben erklären sich immer wieder Ehrenamtliche bereit sich zur Wahl zu stellen. Hätten auch Sie Interesse?