Bibel-"Garten23"

Der Bibel-"Garten 23"

Auf der Westseite des Martin-Luther-Gemeindezentrums befindet sich unser Bibel-„Garten 23“.

Der Garten verdankt seinen Namen und seine Gestaltung dem 23. Psalm.

Er wurde in den Jahren 2008/2009 im Rahmen eines Brückenjob-Projekts für arbeitssuchende Menschen in Zusammenarbeit von ARGE, Evangelischem Perthes-Werk und Martin-Luther-Gemeindebezirk angelegt.

Die Idee und Initiative stammen von Pfarrerin Sigrid Fillies-Reuter, die Planungen von Professor Helmut Wild. Im Frühjahr 2013 konnten ergänzende Arbeiten durchgeführt und ein Springbrunnen angeschafft werden.

Im Sommer 2017 wurde der Garten im Wesentlichen in ehrenamtlicher Arbeit auf seine jetzige Größe erweitert und fertiggestellt.

Der Garten nimmt in seiner Gestaltung die Motive und Lebens-Themen des Psalms auf.

Er wird u.a. für open-air-Gottesdienste, für unsere Pfingst- und Tauffeste und für Andachten genutzt. Darüber hinaus steht er Menschen aus dem Stadtteil und allen Interessierten als Oase der Ruhe offen.

Er wird von einem Team von ehrenamtlich Mitarbeitenden gepflegt.

Auch wenn kein Foto Ihnen die ganze Schönheit unseres Gartens zeigen kann, haben wir doch hier einige Bilder für Sie zusammengestellt.

Psalm 23 : Der gute Hirte

1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.