Paderborn

Mein "Ja" zum christlichen Glauben – die Konfirmation

Das Wort "Konfirmation" ist lateinisch und bedeutet Stärkung oder Bekräftigung. Wer sich konfirmieren lässt, gibt sein eigenes "Ja" zum christlichen Glauben, das bei der Taufe die Eltern und Taufpat(inn)en stellvertretend gegeben haben. Darum setzt die Konfirmation eine Vorbereitung voraus. Für Jugendliche bietet unsere Gemeinde "Konfi-Kurse" an, die jeweils nach den Sommerferien beginnen und in anderthalb Jahren auf die Konfirmation vorbereiten. Gemeinsam lernen die jungen Menschen die Grundlagen des christlichen Glaubens kennen und machen wichtige Erfahrungen mit Gott und der Gemeinde. Für Erwachsene bieten wir jährlich einen Kurs zur Vorbereitung auf die Taufe oder Konfirmation an.

Bei der Konfirmation übernehmen Menschen selbst die Verantwortung für ihren Weg als Christen in dieser Welt und empfangen für diesen Weg den Segen Gottes.

Mit der Konfirmation sind in der Evangelischen Kirche wichtige Recht verbunden, u.a. das Recht, Taufpate/Taufpatin zu werden und kirchlich zu heiraten.

In der Regel erhalten die Konfirmandenfamilien eine Einladung per Post, wenn ihr Kind die 7. Klasse besucht. Gerne können Sie sich aber auch an Ihre Pfarrerin/Ihren Pfarrer oder an das Gemeindeamt wenden.

Antworten auf FAQs finden Sie hier.