21/03/2025 0 Kommentare
Pfarrer Heinz-Peter Moosburger verstorben
Pfarrer Heinz-Peter Moosburger verstorben
# 0_Alle

Pfarrer Heinz-Peter Moosburger verstorben
Der ehemalige Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn, Pfarrer Heinz-Peter Moosburger, ist am Donnerstag, den 20. März im Alter von 82 Jahren verstorben.
Pfarrer Moosburger wurde am 9. März 1943 in Bad Oeynhausen geboren. Nach seinem Theologiestudium und Vikariat kam er 1973 nach Paderborn in die Matthäus-Gemeinde in der Stadtheide als Pastor im Hilfsdienst. Dort versah er seinen Pfarrdienst, bis er 2008 in den Ruhestand ging. Gottesdienst und Seelsorge lagen ihm immer besonders am Herzen. Ein Höhepunkt seiner Amtszeit war 2002 der Ausbau des Matthäus-Gemeindezentrums. Es war ihm besonderes Anliegen, den zugezogenen Deutschen aus Rußland eine geistliche Heimat in der evangelischen Kirchengemeinde zu geben. Im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn war er als Beauftragter für Weltmission und Ökumene und im Aufbau der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) beteiligt. Im diakonischen Ausschuss des Kirchenkreises und im St. Johannisstift war er als Vorsitzender im Kuratorium und Stiftungsrat viele Jahre engagiert tätig. Über eine lange Zeit pflegte er die Partnerschaft mit der Partnergemeinde in Bolton. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand versah er viele pastorale Dienste in der Gemeinde.
Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde trauert in großer Dankbarkeit um einen unermüdlichen Seelsorger und treuen Hirten der Gemeinde. Pfarrer Moosburger hinterlässt seine Ehefrau zwei Kinder.
Die Trauerfeier für Pfarrer Moosburger findet am Freitag, den 28. März, um 10 Uhr in der Matthäuskirche am Rotheweg statt. Anschließend folgt die Beisetzung im Familienkreis.
Text und Foto: Eckhard Düker
Kommentare