Johannes-Pfarrbezirk

Pfarrerin Daniela Walter
Rotheweg 67
33102 Paderborn
Telefon: 05251-892013
E-Mail:  daniela.walterdontospamme@gowaway.ekvw.de

 

Gemeindebüro
Klingenderstraße 13
33100 Paderborn
Telefon: 05251-500232 oder 05251-500233

 

Presbyterium

Stefanie Bonorden E-Mail: s.bonordendontospamme@gowaway.web.de
Michaela Götz-Brinkmann E-Mail: m.goebridontospamme@gowaway.web.de
Otto Just E-Mail: otto.justdontospamme@gowaway.web.de
Dr. Horst Leber Telefon: 05251-36992

E-Mail: ev-johannes-paderborndontospamme@gowaway.gmx.de

 

Johannes-Gemeindezentrum
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1
33102 Paderborn
Telefon:  05251-36926
Internet: www.evangelisch-in-paderborn.de/bezirke/johannes

 

Ev. Familienzentrum Johannes
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 7
33102 Paderborn
Telefon:  05251-33000
E-Mail:    ev.kita.johannes.pbdontospamme@gowaway.kkpb.de
Internet: www.kita-johannes.de

Feiert mit uns - online!

Wenn keine Präsenzgottesdienste stattfinden, können Gottesdienste auf unserem YouTube-Kanal Johannes Paderborn mitgefeiert werden.

Aktuelles

Information zur Synode des Kirchenkreises am 1.12.2023 (pdf, 276 KB)

Synode wählt Superintendent Volker Neuhoff für eine zweite Amtszeit

Weitreichende Entscheidungen hat die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn getroffen: Superintendent Volker Neuhoff wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, und die 16 Kindertageseinrichtungen bleiben bis auf weiteres in evangelischer Trägerschaft. Beschlossen wurde ein Spar- und Investitionspaket, das ein aktuelles Defizit in Höhe von rund 880.000 Euro ausgleichen und zugleich zukunftsfähige Veränderungen kirchlicher Arbeit ermöglichen soll.

Die Grundbewegung von Kirche sei für ihn das Hingehen. „Kirche, die Christus nahe ist und sich von ihm aus auf den Weg zu den Menschen macht“, sagte Superintendent Volker Neuhoff in der Rede anlässlich seiner Kandidatur für die Wiederwahl. Viel in diese Richtung sei in den vergangenen acht Jahren seit seiner Wahl geschehen: vom Kita-Tag über die Krankenhausseelsorge bis zur Beteiligung an Landesgartenschauen. Für die Zukunft stellt Neuhoff sich eine „stärker missionarische Kirche“ vor, die den Kontakt mit denen sucht, die der Kirche nicht hoch verbunden sind sowie eine Kirche, die sich mehr vernetzt. Mit 57 Ja-Stimmen bei 15 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen wählten die Synodalen Volker Neuhoff (62) für eine zweite Amtszeit von vier Jahren bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand.

Großen Raum nahmen auf der Synode die Beratungen über insgesamt vier vorgeschlagene Spar- und Investitionspakete im Rahmen des Zukunftsprozesses des Kirchenkreises ein und damit auch über die Zukunft der Kindertageseinrichtungen und der Häuser der offenen Tür (HoT) in evangelischer Trägerschaft. Die Vorschläge umfassten den vollständigen Verzicht auf die Finanzierung von Kitas und HoTs, die teilweise Abgabe der Kita-Trägerschaft, den Erhalt der Kita-Trägerschaft oder den weitgehenden Verzicht auf Investitionen. „Wir nehmen mit Kitas und HoTs staatliche Aufgaben wahr. Die Finanzierung können wir uns nicht länger leisten. Die Diskussion darüber muss geführt werden“, erläuterte Pfarrer Claus-Jürgen Reihs für die Region West. Bei der Finanzierung der HoTs müssten die Kommunen mehr in die Pflicht genommen werden, sagte Pfarrerin Katrin Elhaus (Bad Driburg). Nach mehrstündiger Diskussion stand am Ende eine äußerst knappe Entscheidung mit nur einer Stimme Unterschied für den Vorschlag des Kreissynodalvorstandes gegenüber einem Vorschlag der Kirchengemeinde Paderborn. Anschließend wurde nach einem Kompromiss gesucht, den dann eine deutliche Mehrheit der Synodalen mittragen konnte.

Beschlüsse zu Kitas und HoTs

Der Kirchenkreis versucht, bis 2026 (dann soll das Kinderbildungsgesetz des Landes NRW die Kita-Finanzierung neu regeln) die Finanzierung der 16 Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis (11 in Trägerschaft des Kita-Verbundes, 5 in Trägerschaft der Kirchengemeinde Paderborn) in einem Rahmen von mindestens 1 Million Euro bis zu 10 Prozent der jährlichen Kirchensteuereinnahmen aufrecht zu erhalten. Zum Ausgleich von Defiziten werden die Rücklagen des Kita-Bereichs eingesetzt. Die drohende Abgabe der Trägerschaft von sechs bis sieben evangelischen Kitas konnte damit erst einmal abgewendet werden.

„Aufgegebene Kitas kommen nicht wieder. Die Kitas wollen in der Kirche mitgestalten“, hatte sich Ulrike Freitag-Friedrich, Geschäftsführerin des Kita-Verbundes, für den Erhalt der Kitas eingesetzt. Nach der Entscheidung erklärte sie: „Wir werden bei der Politik weiter ordentlich Druck für eine auskömmliche Finanzierung der Kitas machen.“ Pfarrer Thomas Walter, Kirchengemeinde Paderborn, betonte: „Kirche findet nicht nur in der Kirche statt. Die Kitas sind gelebte Glaubensvermittlung.“ Während der Synode protestierten Eltern und Kinder der Paderborner Kita Himmelszelt gegen die drohende Aufgabe der evangelischen Trägerschaft und forderten auf Transparenten von der Politik mehr Unterstützung für die Träger. „Ich bin ganz bei Ihnen. Wir rufen die Politik auf, uns nicht im Regen stehen zu lassen“, sagte Superintendent Volker Neuhoff. „Wir brauchen die Unterstützung der Politik und der Kommunen, sonst können wir es auf Dauer nicht schaffen.“

Im Beschlusspaket enthalten ist auch die Finanzierung der HoTs in evangelischer Trägerschaft. Die HoT-Standorte der Kirchengemeinden Bad Driburg, Borchen, Emmer-Nethe und Paderborn werden im Haushaltsjahr 2024 zu 25 Prozent ihres Haushaltsvolumens von der Finanzgemeinschaft des Kirchenkreises mitfinanziert.

Das Spar- und Investitionspaket

Weitere Bestandteile des beschlossenen Paketes: Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. erhält wie im letzten Jahr 4,5 Prozent der jährlichen Kirchensteuereinnahmen des Kirchenkreises. Die Stelle der Erwachsenenbildung wird aufgrund zugesagter Projektförderung für drei Jahre fortgeführt. Das Schulreferat und die Mediothek gehen auf eine Kooperation mit den benachbarten Kirchenkreisen in Form eines gemeinsamen Bildungszentrums zu. Beim Verband der Kirchenkreise Bielefeld, Gütersloh, Halle und Paderborn wird eine gemeinsame Fachstelle Fundraising aufgebaut; zur Finanzierung wird eine vakante halbe Stelle im Öffentlichkeitsreferat eingesetzt. Im Bereich „Superintendentur und synodale Dienste“ sollen 75.000 Euro eingespart werden. Weitere Investitionen in folgenden Bereichen sind mit einem Sperrvermerk versehen und an eine Konzepterstellung gebunden: Eine neue halbe Stelle im Jugendreferat und ein Innovationsfonds in Höhe von 150.000 Euro für Projekte im Bereich „Mobile Kirche“ und „Digitale Kirche“.

Die Evangelische Kirche von Westfalen rechne im Haushaltsjahr 2023 mit Kirchensteuereinnahmen in Höhe von 520 Millionen Euro und plane für 2024 mit Kirchensteuereinnahmen in Höhe von 548 Millionen Euro, erläuterte Pfarrer Dr. Eckhard Düker, Vorsitzender des Finanzausschusses, in seinem Bericht. Für den Kirchenkreis Paderborn werden 2023 Kirchensteuereinnahmen in Höhe von 11,65 Millionen Euro erwartet und 11,67 Millionen Euro im Jahr 2024. „Das bedeutet keine Entspannung“ betonte Düker mit Blick auf allgemeine Kostenerhöhungen und gestiegene Personalkosten.

Die Synodalen beschlossen die Haushalte 2024. Notwendig ist eine Rücklagenentnahme von 248.000 Euro (2023: 784.000 Euro).

In ihrem Grußwort ging Sigrid Beer, nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), auf den Rücktritt von Annette Kurschus als Präses der EKvW und Ratsvorsitzende der EKD ein. Die evangelische Kirche sei Erschütterungen ausgesetzt, so Beer. Zeichen für Ermutigung sieht sie in den Ergebnissen der 6. Kirchenmitgliedschafts-Untersuchung (KMU): „Wir werden weniger. Aber die Menschen habe hohe Erwartungen an die Kirchen und vertrauen ihrem sozialen Engagement.“

Der Gottesdienst zur Synode wurde geleitet von Pfarrer Detlev Schuchardt (Bad Lippspringe), der im Januar 2024 in den Ruhestand gehen wird. In seiner 1000. Predigt stimmte er die Synodalen mit Blick auf die Adventszeit trotz aller schwierigen Entscheidungen hoffnungsfroh: „Es ist Gottes Zukunft, auf die wir warten. Ihm den Weg frei zu machen, ist unsere Aufgabe.“

Das Leitungsgremium Kreissynode setzt sich aus Abgeordneten der 14 evangelischen Kirchengemeinden und der gemeinsamen Dienste zusammen. Die rund 100 Synodalen vertreten 75.000 evangelische Christinnen und Christen in den Kreisen Höxter und Paderborn sowie in Lügde im Kreis Lippe.

Pressemitteilung - Schließung Johannes (pdf, 75 KB)

Wie geht es weiter in Johannes Paderborn? Hinweise, Vorschläge und Rückmeldungen gerne an das Bezirkspresbyterium und Pfarrerin Daniela Walter.

Pressemitteilung (pdf, 75 KB)

Eine neue Handarbeitsgruppe

Eine neue Handarbeitsgruppe in Johannes Paderborn. Interesse? Alle Infos im Flyer.

Ein offenes Ohr in Krisenzeiten - die TelefonSeelsorge ist auch jetzt für Ratsuchende da!

Telefonseelsorge Paderborn

Die Telefonseelsorge Paderborn steht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Ratsuchende bereit – telefonisch, per Chat und Mail. Sie will Menschen in Not und Krisen anonym und vertraulich beistehen.

Träger der ökumenischen Telefonseelsorge Paderborn sind der Gemeindeverband katholischer Kirchengemeinden Hochstift und der Evangelische Kirchenkreis Paderborn.

Gebührenfreie Telefonnummern: 0800-1110111 und 0800-1110222

Internet: www.telefonseelsorge-paderborn.de

Es war schön!

Endlich: 20 + 3 - Stimmungsvolles Jubiläumskonzert des Johannes-Gospelchores

Mit drei Jahren Verspätung war es am 23. April 2023 endlich soweit für das Jubiläumskonzert des Johannes-Gospelchores. Chorleiter Markus Seipel erinnerte zu Beginn an die schwierige Zeit für den Chor während der Pandemie. Umso erfreutere Gesichter sah man unter den 24 Sängerinnen und Sängern und den rund 140 Besucherinnen des Konzertes.

Es startete schwungvoll und stimmungsvoll mit Liedern aus verschiedenen Genres begleitet von Pascal Neumann auf dem Keyboard. Bei manchen Stücken (Taste and see, Help me Lord) wurde es andächtig leise im Publikum, bei anderen wurde mitgeklatscht und bei dem Stück "Bless the Lord, my soul" sangen alle den Refrain mit und verwandelten den Kirchsaal in einen großen Klangkörper. Gospel, Worship, aber auch Popsongs von Coldplay und Abba, ein vielfältiges Programm wurde geboten. Pfarrerin Daniela Walter kommentierte: "Die Freude bei allen über dieses Konzert ist so sichtbar. Und der Chorleiter scheint bei manchen Stücken sein Dirigat regelrecht zu tanzen.  Wie schön, dass  dieses Konzert jetzt endlich möglich war."

Ingeborg Knust erinnerte als Gründungsmitglied an die Anfänge, als der Chor durch den ebenfalls anwesenden Pfarrer Martin Hermann ins Leben gerufen wurde. Die vielen Auftritte und Aktionen waren zum Teil an einer großen Bilderwand im Foyer des Gemeindezentrums zu betrachten. Dr. Gregor Haunerland moderierte ebenfalls und erklärte die verschiedenen Musikstücke, die in einer Vielzahl an Sprachen (Englisch, Zulu, Kishuaheli und Hebräisch) erklangen. Mit dem letzten Stück "Das wünsch ich dir von Herzen", einem Segenslied, wünschte der Chor allen Besucherinnen und Besuchern ebenfalls den Segen.

Chorleiter Markus Seipel, der 2014 den Chor übernommen hatte, erhielt viel Dank und Applaus. Das Konzert endete nicht ohne eine Zugabe. Die Spenden in Höhe von 840 Euro gingen zur Hälfte an die Aktion Lichtblicke. Ein herzliches Dankeschön allen Spendenden.

Der Johannes-Gospelchor lädt alle, die Interesse bekommen haben, zu den Proben ein: jeweils montags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Johannes-Zentrum.

Karfreitag und Ostern in Johannes

Auch in diesem Jahr konnte in  Johannes digitale Gottesdienste mitgefeiert werden. Auf dem YouTube-Kanal Johannes Paderborn wurde ein #kleinergottesdienst zu Karfreitag und einen Familiengottesdienst zu Ostern hochgeladen.

Wer eine Osternacht mitfeiern wollte, fand ein Angebot unter www.kirchenkreis-paderborn.de/digitaler-osternacht-gottesdienst-lichtermehr.

In unserem Gemeindebrief und bei der Aktion #gutegedanken vor Johannes fanden sich ebenso Möglichkeiten, Karfreitag und Ostern zuhause zu feiern.

#dubisteingeladen

Am Samstag, den 20. März, fand ein Johannes17-Gottesdienst über Zoom statt.

Unter dem Motto "Gemeinsam feiern - Gemeinschaft erleben" wurde der erste interaktiver Gottesdienst gefeiert, bei dem Beteiligung ausdrücklich erwünscht war.

Weihnachten 2020 in anderer Form

Trotz des Verzichts auf Präsenzgottesdienste im Johannes-Zentrum fand Weihnachten 2020 statt, wenn auch in anderer Form. Wer an Weihnachten Gottesdienst feiern wollte, konnte das machen:

Online auf unserem YouTube-Kanal Johannes Paderborn konnte ab Heiligen Abend ein Gottesdienst für die Familie mitgefeiert werden.

Dann ab Weihnachten ein ruhiger und besinnlicher Gottesdienst an der Krippe im kleineren Format ohne Musik, dafür mit der Vision des Jesaja über Gottes Friedensreich.

Auch gab es eine Andacht für Zuhause (pdf, 52 KB) mit Texten, Liedern und Gebeten zum Runterladen und Ausdrucken.

In der gesamten Zeit leuchteten Krippe und Weihnachtsbaum im Dunkeln durch die Fenster. Zudem stand wieder der Tisch vor Johannes mit der Aktion "Weihnachtsleuchten". Dort lagen auch die Andachten "analog" aus um "Weihnachten zuhause" zu feiern sowie Grußkarten, Süßigkeiten etc.

Pfarrerin Daniela Walter offiziell „im Amt“

Nachdem Pfarrerin Walter schon so lange befristet als Vertretung im Johannesbezirk tätig war, hat das Presbyterium Paderborn sie in die Pfarrstelle Johannes berufen.  Vorangegangen waren viele Überlegungen, wie die evangelische Gemeinde Paderborn sich für die Zukunft gut aufstellen kann. Die Lösung ist eine (vorläufige) Verkleinerung des Bezirkes passend zu einer halben Pfarrstelle.

Am 1. Dezember 2019, dem 1. Advent, wurde Pfarrerin Walter von Superintendent Volker Neuhoff in die Pfarrstelle eingeführt. Dass noch Stühle gerückt und zugestellt werden mussten, zeugt vom großen Zuspruch und Interesse der Gemeindeglieder. Viele Gruppen und Menschen aus Johannes haben sich an dem Tag beteiligt, der Gospelchor, das Familienzentrum, der Flötenkreis und die afrikanische Gastgemeinde haben bunte Akzente gesetzt. Parallel zur Einführung fand ein Kindergottesdienst statt.

Ein großes Aufatmen war hör- und spürbar, weil mit Daniela Walter eine Persönlichkeit für Johannes gefunden wurde, mit der alle Gemeindeglieder – jung bis alt - in die Zukunft gehen können. Gleichzeitig muss im Blick behalten werden, dass mit einer halben Pfarrstelle nicht alles bleiben kann, wie es war. In vielen Grußworten, offiziell oder persönlich, wurde im Anschluss an den Festgottesdienst die Freude über die Weiterarbeit betont. Mit den Presbytern und einem großen Ehrenamtlichenkreis, den „Johannes-Leuten“, hat Pfarrerin Daniela Walter Unterstützung bei den kommenden Aufgaben.

Aktionswoche „Umwelt, Klima und Natur“ - Johannes-Jugendzentrum (pdf, 684 KB)

Viele Besucher des Jugendzentrums sind am aktuellen Thema „Klimawandel“ interessiert und möchten sich für bessere ökologische Verhältnisse einsetzen. Deshalb haben wir in der ersten Sommerferienwoche 2019 eine Aktionswoche (pdf, 684 KB) veranstaltet.

Ökumenischer Gottesdienst beim Riemekefest

Der Gottesdienst am 7. Juli 2019 beim Riemekefest war erstmals ökumenisch und begeisterte Kinder sorgten für viel Bewegung und fröhliche Stimmung.

Rund 250 Menschen besuchten den Gottesdienst am letzten Tag des Riemekefestes „Kunst und Spiel Hinter Höfen“ am Sonntagvormittag im Riemekepark. Zum ersten und wohl nicht zum letzten Mal wurde er ökumenisch gefeiert. Neben Pfarrerin Daniela Walter vom Johannes-Bezirk der Evangelischen Kirchengemeinde Paderborn stand Pfarrer Andreas Schottek vom Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost-West auf der mit großen, bunten Papierschmetterlingen geschmückten Bühne. Dort und bei den Besuchern sorgten insbesondere die Kinder des Johannes- und Laurentiuskindergartens für ganz viel Bewegung und fröhliche Stimmung. Beim Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ machte die Gemeinde die Bewegungen in die Höhe, Tiefe und Weite begeistert mit. Und die Geschichte der Arche Noah, die die Kinder in einem Anspiel zeigte, verdeutlichte, dass es trotz vorhandener Unterschiede gut ist, nicht allein, sondern gemeinsam unterwegs zu sein.

„Unser Zusammenleben gelingt nur, wenn wir bereit sind, das Wichtigste dazu auch einzubringen: uns selbst. Unser Herz und unser Hirn, unsere Schaffenskraft und unsere Anteilnahme. So gelingt Zusammenleben, auch wenn es ganz unterschiedliche Menschen sind“, so Pfarrerin Walter in ihrer Ansprache, wofür es am Ende spontanen Applaus gab. „Das bisher ökumenisch Erreichte eint uns. Uns verbindet ein gegenseitiges Vertrauen und ein freundschaftliches Miteinander“, hatte Pfarrer Schottek bereits zur Begrüßung betont. Zu den Mitwirkenden gehörten auch Kirchenmusikerin Larissa Parusch und Küsterin Elisabetha Radu (Johannes-Bezirk). Die Kollekte ist für die ökumenische Bahnhofsmission Paderborn bestimmt.

Konfirmation 2019

Am Sonntag, den 28. April 2019 wurden 9 junge Menschen in einem Festgottesdienst durch Pfarrerin Daniela Walter konfirmiert. Mit der Konfirmation übernehmen die Jugendlichen nun selbst die Verantwortung für ihren Glaubensweg, den ihre Eltern bei der Taufe ihrer Kinder begonnen hatten. Der Konfirmationssegen wird die Jugendlichen auf ihrem Weg begleiten und sie im Glauben stärken.

Den Gottesdienst gestaltete der Gospel-Chor mit schwungvollen und stimmungsvollen Liedbeiträgen mit, Musikerin Larissa Parusch begleitete den Gottesdienst auf Klavier und Orgel.

Verabschiedungsgottesdienst

Am 30. Dezember 2018 fand ein Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrerin Schwiete statt.

Pfarrerin Britta Schwiete, die krankheitsbedingt einige Zeit nicht am Gemeindeleben teilhaben konnte, hat zum 31. Dezember 2018 aus persönlichen Gründen ihren Dienst in der Johannes Gemeinde beendet. Wir möchten Pfarrerin Schwiete für ihre über 3½ Jahre Tätigkeit und ihren Einsatz in unserer Gemeinde herzlich danken.

Erntedank

Am 30. September 2018 feierte der Johannes-Bezirk einen Familiengottesdienst zu Erntedank.

Der Johannes-Kindergarten und der Flötenkreis hatte diesen fröhlich-bunten Gottesdienst mitgestaltet, so dass Groß und Klein ihre Freude hatten. Gleichzeitig wurde der langjährige Küster, Herr Teschner, aus seinem Dienst verabschiedet.

Am Anschluss an den Gottesdienst gab es dann ein gemütliches Beisammensein mit vielen leckeren Snacks und Kirchkaffee.

Open-Air-Gottesdienst im Riemekepark

Am 1. Juli 2018 wurde der Gottesdienst aus dem Johannes-Zentrum wieder in den Riemekepark verlegt.

Der Open-Air-Gottesdienst - mitgestaltet durch das Familienzentrum Johannes - fand diesmal bei besten Temperaturen mit viel Sonne statt.

Anschließend wurde dann gemeinsam auf dem Riemekefest weiter gefeiert, wobei das Familienzentrum dort mit einem Waffelstand vertreten war.




Familiengottesdienst

Am Sonntag, den 17. Juni 2018 feierten wir im Johannes-Zentrum einen Familiengottesdienst. Diesmal hatten das Team und die Kinder des Familienzentrums Johannes gemeinsam mit Pfarrerin Walter den Gottesdienst gestaltet.

KinderKirchenMorgen

Der letzte KinderKirchenMorgen vor den Sommerferien war am Samstag, den 16. Juni 2018, von 10-13 Uhr im Johannes-Zentrum. Teilnehmen konnten - wie immer - Kinder von 5-10 Jahren.

Themen und Informationen zur Anmeldung werden in der Regel eine Woche vor dem Termin bekannt gegeben, u.a. durch Aushang im Schaukasten vor dem Johannes-Zentrum.

Moments of Life

Unter dem Motto „Moments of Life“ lud der Johannes-Gospel-Chor am 22. April 2018 zum Konzert in das Berufskolleg Schloß Neuhaus ein.

Vor nahezu ausverkauftem Haus präsentierte der Johannes-Gospel-Chor unter Leitung seines Dirigenten Markus Seipel sein breit gefächertes Repertoire. Diverse Gospels und Spirituals sowie bekannte Filmmusiken wie „When you believe“ aus dem Film der Prinz von Ägypten ließen die Sänger und Sängerinnen zur Höchstform auflaufen. Die Freude am Gesang übertrug sich auf die zahlreich erschienenen Zuhörer und Zuhörerinnen, die sich mit lang anhaltendem Beifall für die gelungene Darbietung bedankten.

Am Klavier wurde der Chor von Volker Kukulenz begleitet. Zum Ausklang verließen die Sänger und Sängerinnen zu „Goodnight sweetheart“ unter viel Beifall die Bühne.

Wem der Gesang des Johannes-Gospel-Chores gefallen hat und wer in diesem Chor gerne mitsingen möchte, ist herzlich willkommen. Der Chor aus Paderborn sucht verstärkende Stimmen, insbesondere - aber nicht nur - Männerstimmen.

Nähere Informationen finden Sie unter Johannes-Gospel-Chor Paderborn

Mahlzeit sagte Luther (pdf, 182 KB)

Am 20. Oktober 2017 fand im Zusammenhang der Riemeke-Quartiersarbeit eine gemeinsame Veranstaltung im Perthes-Haus an der Neuhäuser Straße 8-10 statt.

Tuba, Thesen & Trompeten (pdf, 493 KB)

Am Samstag, den 7. Oktober 2017 gab es eine kurzweilige, musikalische Erzählung für Jung und Alt anlässlich des Lutherjahres mit Blechbläsern & Sprechern.

KinderKirchenMorgen (pdf, 486 KB)

Am Samstag, den 7. Oktober 2017 gab es von 10-13 Uhr im Johannes-Zentrum ein KinderKirchenMorgen.

Neue gemeinsame Wege in Paderborn

Am 6. Juni 2017 erlebte Paderborn seinen ersten ökumenischen Pfingstgottesdienst auf dem Vorplatz der Abdinghofkirche. Bei bestem Wetter feierten über 800 Besucher unterschiedlicher Konfessionen unter dem Motto „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch!“ (Ez 36,26)

Kurz darauf gab es schon den nächsten Open-Air-Gottesdienst in Paderborn. Am Sonntag, den 2. Juli 2017, um 10 Uhr feierten viele Menschen aus dem Riemekeviertel diesen traditionellen Gottesdienst im Riemekepark im Rahmen der Riemeke-Festwoche "Kunst und Spiel hinter Höfen".

Lageplan