Ökumenische Bibelwoche vom 19.-23.1.26

Ökumenische Bibelwoche vom 19.-23.1.26

Ökumenische Bibelwoche vom 19.-23.1.26

# Abdinghof_Bezirk

Ökumenische Bibelwoche vom 19.-23.1.26

Vom Feiern und Fürchten. Zugänge zum Buch Ester

Die evangelischen Kirchengemeinden Paderborn und Borchen und katholische Kirchengemeinden im Pastoralen Raum Paderborn laden gemeinsam zur ökumenischen Bibelwoche ein. Sie findet vom 19. bis 23. Januar 2026 an verschiedenen Orten jeweils von 19.30 Uhr bis 21 Uhr statt.

Am Montag, den 19.1. führt Prof. Dr. Michael Konkel, Lehrstuhl für Altes Testament der Theologischen Fakultät Paderborn, in das alttestamentliche Buch Ester im Paul Gerhardt-Gemeindehaus, Am Abdinghof 5, ein.
Am Dienstag findet der Bibelabend im Stephanus-Haus in Borchen, Mühlenweg 1 mit Pfarrerin Sabine Sarpe statt. Unter dem Thema „Eine Frage der Schönheit und der Haltung“ werden die Kapitel 2 und 3 betrachtet.
Am Mittwoch lädt Pfarrer Gunnar Grahl in das Markuszentrum, Bastfelder Weg 30, ein. Das Thema lautet „Eine Frage des Mutes und der Strategie“ zu den Kapiteln 4-7.
Der Bibelabend am Donnerstag findet mit Pastor Rüdiger Rasche im Pfarrheim St. Meinolf an der Ecke Querweg/Winfriedstraße statt. Die Kapitel 8-10 stehen unter dem Thema „Eine Frage von Tätern und Opfern und des Erinnerns.
Ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Sarpe und Pastor Rasche bildet den Abschluss am Freitag, den 23. Januar um 18.15 Uhr in der Krypta des Hohen Doms.
Danach wird zu Begegnung und Gespräch mit einem Imbiss in das Forum St. Liborius eingeladen. Das Buch Ester erzählt von Festen und Gefahren, vom Ringen um Identität und vom Mut, das Richtige zu tun. Es ist gar nicht so leicht zu greifen, denn Charaktere, Orte und Themen sind sehr vielfältig. Gottes Name fällt dagegen kein einziges Mal – und doch stellt sich die große Frage nach seiner Gegenwart. Wo ist Gott, wenn er sich nicht zeigt? Wie lassen sich seine Spuren im Leben entdecken?

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed