Sabine Jujka

Mich hat es vor vielen Jahren beruflich nach Paderborn verschlagen (Sonderschullehrerin an der Pauline-Schule - damals noch "Blindenschule"). Ich bin verheiratet und habe zwei mittlerweile erwachsene Söhne. In der Lukas-Gemeinde - und dadurch auch in der Stadt Paderborn - sind wir schnell heimisch geworden (u.a. auch durch den damals gegründeten Hauskreis... ). Nachdem ich mich durch meine Mitarbeit schon an verschiedensten Stellen in das Gemeindeleben einbringenkonnte, bin ich nun seit 2012 Mitglied im Presbyterium. Auch wenn ich durch dieses Amt vielleicht an manchen Stellen noch einmal anders auf unser Gemeindeleben schaue, ist es immer mein Wunsch, dass sich Menschen im Lukas-Zentrum (und den weiteren Veranstaltungsorten...) begegnen und sich in ihrer Verschiedenheit gegenseitig bereichern. Unterschiede im Alter, der religiösen Prägung, der kulturellen Herkunft sowie der gut gemischten Begabungen und der damit einhergehenden anderen Fragen an Gott und die Welt machen das Leben "im Lukas" bunt. Ich möchte weiter dazu beitragen, dass wir miteinander ins Gespräch kommen, dass wir offen auch (aber bitte nicht nur) schwierige Fragen erörtern. Der gemeinsame Gottesdienstbesuch und das anschließende Plaudern,Nachfragen, Planen, Absprechen, Plätzchenknabbern, Kennenlernen, Kaffee-/Teetrinken etc. gehören für mich zu einem gelungenen Sonntag. Einmal imMonat findet das Begegnen auch in Dahl bei den "Inspirationen am Abend" statt. Diese andere Gottesdienstform mit Leben und Ideen zu füllen empfinde ich als schöne Herausforderung. Aber ich möchte auch Perspektiven mit entwickeln, wie sich unser Bezirk mit den weiteren Bezirken zueinander- und weiterentwickeln kann in einer Zeit, in denen immer weniger Menschen aus der Tradition der Kirche kommen. Es bleibt spannend!