Integration
Miteinander und nicht Nebeneinander ist der Leitgedanke in der integrativen Arbeit mit Kindern,
die einen besonderen Förderbedarf haben.
Die finanzielle Förderung durch das Land NRW ermöglicht es uns, eine pädagogische Fachkraft einzustellen,
die bis zu drei Kindern in der wohnortnahen Integration begleitet.
Einzelintegration bedeutet für die Kinder, dass sie nicht aus ihrem Umfeld herausgerissen werden,
sondern am gesellschaftlichen Leben ihres Wohngebietes teilnehmen können.
Das Zusammensein mit Kindern ihres Alters schafft den Raum, voneinander zu lernen,
sich zu unterstützen und so möglichst selbstständig den Alltag zu bewältigen.
Eine flexible Umfeldgestaltung durch spezielle Materialien, individuelle Absprachen und situationsgerechte
Raumgestaltung sind wichtige Voraussetzungen der integrativen Arbeit. Individuelle Förderung und erlebte
Akzeptanz helfen, Selbstvertrauen zu entwickeln und die Persönlichkeit zu stärken.