Matthäus-Kirche Paderborn

GESCHICHTE

Alte Fotos sagen oft mehr als lange Beschreibungen. Man erkennt auf ihnen Details, die es noch heute gibt, und erhält einen Eindruck vom damaligen Aussehen der Matthäus-Kirche. Die hier gezeigten historischen Fotos stammen von Pfarrer Dr. Helmuth Koegel-Dorfs, dem ersten Pfarrer des Matthäus-Pfarrbezirks, der sie uns Anfang 2011 zur Verfügung gestellt hat.

1. Das Grundstück, auf dem das Matthäuszentrum errichtet wurde im Sommer 1963 vor Baubeginn.

2. Der Bau 1963/1964: Das Gemeindezentrum steht schon, der Kirchsaal ist im Bau.

3. Blick auf das Matthäuszentrum aus Richtung Thüringer Weg. Der Kindergarten wurde erst später errichtet.

4. Blick auf das Matthäuszentrum vom Rotheweg aus. Kirchsaal und Gemeindezentrum sind fertig gestellt.

5. Innenansicht des Kirchsaals (der heutige hintere Teil der Kirche).

6. Matthäus-Kirche (2002 fertig gestellt) und Gemeindezentrum heute.