Aktuelle Gottesdienste Februar - Mai 2024

Februar
Sonntag, 18.02., 9.15 Uhr - Gottesdienst mit Abendmahl, anschl. ggf. Presbyteriumswahl, Pfarrer Grahl
Estomihi
Sonntag, 25.02., 9.15 Uhr - Gottesdienst, Pfarrer Grahl
Invocavit

März
S
onntag, 03.03., 10.00 Uhr - Familiengottesdienst mit anschließendem Mittagessen und Basar, Pfarrer Grahl
Reminiscere
Sonntag, 10.03., 9.15 Uhr - Gottesdienst, Pfarrer Grahl
Laetare
Sonntag, 17.03., 10.00 Uhr - Gottesdienst mit Frauenhilfe-Team, Einführung der PresbyterInnen, Pfarrer Grahl
Judika
Sonntag, 24.03., 9.15 Uhr - Gottesdienst,
Pfarrer Dr. Düker
Palmarum
Donnerstag, 28.03., 18.00 Uhr - Gottesdienst mit Abendmahl zusammen mit Abdinghofbezirk, anschl. gemeinsames Abendessen, Pfarrer Grahl/Dr. Düker
Gründonnerstag
Freitag, 29.03., 10.00 Uhr - Gottesdienst mit Abendmahl und Kreuzweg der Jugend 2024, Pfarrer Grahl
Karfreitag
Sonntag, 31.03., 10.00 Uhr - Familiengottesdienst, anschließend Ostereiersuche, Pfarrer Grahl
Ostersonntag

April
Montag, 01.04., 10.30 Uhr - Gottesdienst in Lukas kein Gottesdienst in Markus, Pfarrer Keienburg
Ostermontag
Sonntag, 07.04., 9.15 Uhr - Gottesdienst, Pfarrer Grahl
Quasimodogeniti
Sonntag, 14.04., 10.00 Uhr - Gottesdienst mit Konfirmation in Markus, Pfarrer Grahl
Misericordias Domini
Sonntag, 21.04., 9.15 Uhr - Gottesdienst mit Abendmahl,
Jubilate
Sonntag, 28.04., 9.15 Uhr - Gottesdienst, Pfarrer Grahl
Cantate

Sonntag, 05.05., 10.00 Uhr - Familiengottesdienst,
Rogate
Donnerstag, 09.05., 10.30 Uhr - Gottesdienst open air mit Abdinghof am Markus-Gemeindezentrum, Pfarrer Dr. Düker/Pfarrer Grahl
Christi Himmelfahrt
Sonntag, 12.05., 10.30 Uhr - Kein Gottesdienst in Markus
Exaudi
Sonntag, 19.05., 10.00 Uhr - Familiengottesdienst mit Abendmahl und Jubiläumskonfirmation, Pfarrer Grahl
Pfingstsonntag
Montag, 20.05., 9.00 Uhr - ökumenische Morgenandacht und anschließendes gemeinsames Frühstück, Pfarrer Grahl
Pfingstmontag
Sonntag, 26.05., 10.30 Uhr - gemeinsamer Gottesdienst der Gesamtgemeinde in Lukas, Pfarrer Keienburg
Trinitatis

Sonntag, 02.06., 10.00 Uhr - Familiengottesdienst,
1. So.n.Tr.
Sonntag, 09.06., 10.00 Uhr - Familiengottesdienst zum Gemeindefest, Pfarrer Grahl
2. So.n.Tr.

Morgenlob (Morgenandacht)

Morgenandacht mit anschließendem Frühstück (Kosten 3,- Euro) für eine begrenzte Teilnehmerzahl.
An den angegebenen Montagen im Monat um 9.00 Uhr.

Februar - Mai
04. und 18. März,

08. und 22. April,

06. und 20. Mai mit ökumenischem Frühstück

Gottesdienst an Sonn- und Feiertagen

Der Gottesdienst findet in der Markusgemeinde in der Regel am 1. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr, an allen übrigen Sonntagen um 9.15 Uhr statt.
Es gibt jedoch Ausnahmen:
- In den Schulferien beginnt der Gottesdienst regelmäßig um 9.15 Uhr.
- Zum Gemeindefest und bei besonderen Anlässen (Konfirmation, Silberkonfirmation, Ostersonntag, Pfingstsonntag, Ewigkeitssonntag) wird die Gottesdienstzeit vom Presbyterium meistens ebenfalls auf 10.00 Uhr festgesetzt. Diese Internetseite und der Gemeindebrief geben in der Regel zuverlässig Auskunft.

Feier der Heiligen Taufe

Die Markusgemeinde freut sich über jeden Menschen, der durch die Heilige Taufe in die Gemeinde aufgenommen werden kann. Meistens werden Kinder oder Säuglinge getauft. Nicht selten kommen aber auch Erwachsene, die getauft werden möchten.

- Es gibt in der Markusgemeinde keine besonderen Taufsonntage. Somit ist die Taufe in der Markusgemeinde in (fast) allen Gottesdiensten möglich.

- Wenn nicht ganz besondere Gründe es verhindern, geschieht die Taufe im Sonntagsgottesdienst in Anwesenheit der Gemeinde, denn Taufe bedeutet Aufnahme in die christliche Gemeinde. Die Gemeinde sollte deshalb - wenn möglich - anwesend sein.

- Taufpaten müssen einer christlichen Kirche angehören, die sich zu den Grundsätzen der ACK verpflichtet hat und dieser auch beigetreten ist.

- Es ist die Aufgabe der Familie dafür Sorge zu tragen, dass einer der Taufpaten evangelisch ist. Bei Schwierigkeiten, die diesen Punkt betreffen, wenden Sie sich vertrauensvoll an Pfarrer Grahl.

- Bei Taufen ist es in der Markusgemeinde grundsätzlich möglich, nach Absprache Fotos (möglichst ohne Blitz) zu machen. Um die Würde und den Verlauf des Gottesdientes nicht zu stören, darf bei Gebeten nicht fotografiert werden. Aus den gleichen Gründen ist es grundsätzlich nur einer Person erlaubt, während des Gottesdienstes Fotos zu machen.

Feier des Heiligen Abendmahls

Am dritten Sonntag im Monat feiert die Markusgemeinde das Heilige Abendmahl im Gottesdienst. Wir laden dazu herzlich ein!
Zusätzlich findet an bestimmten Sonn- und Feiertagen das Heilige Abendmahl statt. Genaue Auskunft gibt es unter der Rubrik Aktuelle Gottesdienste und im Gemeindebrief.

Der Gottesdienst als Mitte des Lebens

Die Gemeinde schaut auf Jesus Christus

Im Gottesdienst schauen wir auf unseren Herrn und Heiland Jesus Christus. Sein Kreuz und seine Auferstehung geben uns Mut und Hoffnung für den Alltag, der vor uns liegt. Von ihm her und zu ihm hin findet jeder Christ und jede Christin Wegweisung und Orientierung. Somit bildet der Gottesdienst den Mittelpunkt des Gemeindelebens.